Service Telefon: 035600 6962

03159 Döbern

Montag - Freitag: 09:00-18:00Uhr

Welche Laboruntersuchungen können den Tierarzt unterstützen?

Mit einer Blutuntersuchung, z.B. dem „Geriatrischen Profil" oder einem „Großen Check-Up", erhält der Tierarzt Hinweiseauf den Zustand lebenswichtiger innerer Organe sowie der Muskulatur und des Stoffwechsels. Im fortgeschrittenen Alter nimmt bei manchen Hunden die Filterleistung der Niere ab, so dass schädliche Stoffwechselprodukte nicht mehr aus dem Körper entfernt werden können. Aus diesem Grund ist eine Urinuntersuchung zu empfehlen, die ergänzend zur Blutuntersuchung weitere Erkrankungen aufdecken kann.

Was wird im "Großen Check-Up" unersucht?

24 Blutwerte geben Hinweise auf den Zustand von Leber, Niere und Bauchspeicheldrüse sowie der Muskulatur und des Stoffwechsels. Im großen Blutbild wird die qualitative und quantitative Zusammensetzung des Blutes ermittelt. So deutet z.B eine Erhöhung der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) auf das Vorliegen einer Infektionskrankheit hin. Beim Geriatrischen Profil wird zusätzlich ein Parameter, der Auskunft zur Funktion der Schilddrüse gibt, untersucht. So kann man erste Hinweise auf das Vorliegen einer Über oder Unterfunktion der Schilddrüse erhalten. Besonders häufig ist bei Hunden eine Unterfunktion - die Hypothyreose. Bei Katzen dominiert die Überfunktion - eine Hyperthyreose.

Flyer Vorsorgeuntersuchung Hund   Flyer Vorsorgeuntersuchung Hund
Flyer Vorsorgeuntersuchung Katze   Flyer Vorsorgeuntersuchung Katze

In unserer Praxis können wir Blut mittels modernser Geräte schnell und sicher selbst untersuchen. Ihr Vorteil: Sie können darauf warten und brauchen nicht noch einmal wieder zu kommen, um die Ergebnisse zu erfahren. Ihrem Tier kann dadurch schneller geholfen werden. Sind weiterführende Untersuchungen notwendig so arbeiten wir mit renomierten Laboren zusammen.

Wir arbeiten zusammen mit

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns: (035600)6962